Sie sind hier: Startseite » News

04.05.16

Geschenk an Heimatverein

Tanzbuch für Schankwirtschaft „ Grüner Baum“

Christfried Hafner übergab am 22.04.2016 ein altes Dokument vom Gasthof „Grüner Baum“ aus dem Jahr 1946. Betreiber der Schankwirtschaft war damals Rudolf Hafner.
Es handelt sich um ein Tanzbuch. Schon in der damaligen Zeit musste jede Veranstaltung anzeigt und genehmigt werden. Es wurden in diesem Heft der Veranstaltungstag, der Veranstalter, ob öffentlich oder nicht öffentlich, der Beginn sowie das Ende, das Gemeindesiegel mit Unterschrift des Bürgermeisters (Biegholdt) und der Ortspolizist ( Jähn) vermerkt. Nach Aussage von Herrn Hafner überwachte der Ortspolizist die Veranstaltung auch.
Ein Zusammenhang besteht sicherlich auch zwischen dem Siegel und der Silbe „Grün“ am Ende von Rebesgrün. Ins Siegel wurde ein Baum mit aufgenommen.