Sie sind hier: Startseite » News

01.02.14

17. Max-Zahn-Gedenkturnier am 01.02.2014

Schreiersgrün konnte Titel in Rebesgrün verteidigen
Sagenhafte 125 Tore waren absoluter Rekord der Turniergeschichte

Nach zweijähriger Unterbrechung wurde am vergangenen Samstag die Tradition des Max-Zahn-Gedenkturniers für Männermannschaften in der ehrwürdigen Sporthalle in Rebesgrün mit der 17. Auflage fortgesetzt.
Die Gruppe A war relativ ausgeglichen besetzt und so kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Rempesgrün, Rebesgrün I und dem FC Sturm Gedächtnisteam. Am Ende setzten sich die beiden Erstgenannten nur durch das bessere Torverhältnis durch, da alle drei Teams 6 Punkte auf ihrem Konto hatten, und zogen ins Halbfinale ein. Die Freizeitmannschaft „Rodewischer Jungs“ gab ihr Bestes, konnte jedoch gegen die „aktiven“ Mannschaften nicht punkten und belegte den 4. Platz.
In der Vorrundengruppe B setzte sich der stark besetzte Pokalverteidiger aus Schreiersgrün souverän durch, ohne ein Gegentor zu kassieren. Das junge Team aus Brunn konnte durch zwei Siege über Rebesgrün II und die SG Limbach den Einzug ins Halbfinale klar machen. Die Rebesgrüner belegten durch einen deutlichen Sieg über Limbach den dritten Platz in der Gruppenphase.
Das erste Halbfinale war eine echter Krimi. Schreiersgrün ging zunächst deutlich mit 3:0 in Führung, doch die aufopferungsvoll kämpfende Erste von Rebesgrün konnte noch kurz vor dem Ende der Partie ausgleichen. Die Entscheidung musste nun vom Strafstoßpunkt fallen. Hier behielten die etwas glücklicheren Gäste mit 3:1 die Oberhand. Im zweiten Halbfinale stellte Brunn mit einem ungefährdeten Sieg über Rempesgrün die Weichen für’s Finale.
Im Spiel um Platz 7 verbuchten die Rodewischer gegen Limbach ihren ersten Sieg. Das vereinsinterne Duell um Platz 5 zwischen Rebesgrün II und den „Stürmern“ konnte die Reserve knapp mit 4:3 für sich entscheiden.
Im kleinen Finale liefen die toll aufspielenden Rempesgrüner nochmals zu großer Form auf und gaben der ersten Mannschaft des Gastgebers mit 5:0 das Nachsehen.
Das Überraschungsteam aus Brunn konnte gegen den Favoriten aus Schreiersgrün lange Zeit im Finale mithalten. Doch durch ein kurioses Eigentor brachte man sich unglücklicher Weise in Rückstand und die Mannen vom Fronberg konnten durch einen 3:1-Sieg standesgemäß den Turniersieg erringen.
Bester Torschütze wurde Paul Ryssel (Rempesgrün) mit 10 Treffern. Die Wahl zum wertvollsten Spieler des Turniers ging an Andy Fischer (Schreiersgrün). Die Ehrung als bester Torhüter des Turniers wurde Jan Haupt (Rebesgrün) zuteil.
Die beiden Schiedsrichter Martin Größel und Rene Meißner vom Gastgeber waren souveräne Leiter der Begegnungen und lagen mit ihren Entscheidungen meist richtig.

Thomas Lenk

Download Spielplan 2014 [82 KB]