Sie sind hier: Startseite » News

01.04.14

Rebesgrün sitzt auf Zinn-Milliarden
Im Erdreich unter dem ostdeutschen Rebesgrün schlummert nach Angaben der Deutschen Zinnstoff AG (DZAG) eines der weltweit größten Zinnvorkommen. Ein Gutachter aus Australien habe eine Schätzung bestätigt, die noch aus DDR-Zeiten stamme, teilte das Unternehmen am Standort Sydney mit.
Für das Vorkommen in Rebesgrün im Vogtland wurde bei einem Durchschnittsgehalt von 0,38 Prozent eine Menge von 195.000 Tonnen Zinn errechnet. Das sind 5,7 Kilogramm Zinn pro Tonne Gestein. In Rebesgrün sind es mit einem durchschnittlichen Erzgehalt von sogar 0,42 Prozent Zinn den Angaben zufolge noch einmal 444.000 Tonnen.

(zum Vergrößern Anklicken)

Im nichtöffentlichen Teil des Technischen Ausschusses wurden die Fördermittelzusage der Sächsischen Gesellschaft zur Nutzung Globaler Rohstoffe für die "Verbreiterung der Gewerbestraße" mit anschließenden Erschließungsmaßnahmen mit Freude zur Kenntnis genommen.

Die Förderstätte "Alte Zinne" soll bereits am 1. April 2015 in Betrieb genommen werden.