Sie sind hier: Startseite » News

08.02.14

Ausflug Heimatverein Rebesgrün e.V. nach Schöneck

Am 08.02.2014 starteten die Mitglieder mit dem Zug in Richtung Schöneck.

In Schöneck angekommen erwartete uns schon der Nachtwächter. Er führte uns durch die Stadt und berichtet über die historische Entstehung bis zur Neuzeit. Es wurde über Moosma und Moosweib`l erzählt und unsere jüngsten hörten interessiert diesen Geschichten zu.

Zwischendurch wurde ein Stopp im Heimatmuseum gemacht. Dort war eine Sonderausstellung über die Zigarrenherstellung in der Stadt sowie viele weihnachtliche Leihgaben präsentiert.

Anschließend führte uns der Nachtwächter noch in den wieder orginal hergerichteten Ratssaal und Traustube im Rathaus.

Vorbei am Alten Söll und der aus Feldsteinen errichteten Stadtkirche landeten wir in der alten Brauerei.

In der alten Brauerei nahmen wir im historische Gewölbe unser Essen ein und die Kid`is untersuchten den alten Kellereingang.

Gegen 20.00 Uhr ging es dann mit einer Fackelwanderung zurück zum Zug und dann nach Hause. Am oberen Bahnhof wurden wir nach einer verlängerten Fahrt und Zwischenstopp in Plauen mit einem selbst zubereiteten Eierlikör empfangen. Dies war wieder ein super Ausflug. Dank auch unseren Sponsoren.