Sie sind hier: Startseite » News

08.11.14

Samstagsschulung der Jugendfeuerwehr Rebesgrün
Am Samstag,den 8. November 2014 haben wir zusammen mit der Jugendfeuerwehr Auerbach eine Schulung etwas anderer Art gemacht. Es handelte sich um den von der Landesjugendfeuerwehr Sachsen veranstalteten Workshop „Beeinträchtigung erleben und daraus lernen“.
Maria Vogel und Peter Seebach, der selbst an den Rollstuhl gefesselt ist, zeigten den Kindern auf wie es ist, wenn man körperliche Beeinträchtigungen hat.
Die beiden hatten Rollstühle mitgebracht, mit denen die Kinder einige aufgebaute Hindernisse und eine Slalomstrecke bewältigen konnten.
Außerdem durften alle einen Alterssimulationsanzug anziehen und ausprobieren, wie viel schwerer es alten Leuten fällt, für uns leichte Tätigkeiten auszuführen.
Zum Schluß haben Maria und Peter noch jede Menge Fragen, die die Kinder auf dem Herzen hatten, beantwortet.
Alle waren begeistert von dieser Veranstaltung, so dass es bestimmt nicht das letzte Mal war, dass wir die beiden eingeladen haben.
Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen bedanken, die uns bei der Durchführung undVorbereitung dieser Veranstaltung unterstützt haben.

Heiko Kieß Jugendwart
Holger Luderer stellv. Jugendwart