Sie sind hier: Startseite » News

09.08.24

Ausbildungswochenende der Jugendfeuerwehr Rebesgrün

Aufruhr in Rebesgrün !

Mit Blaulicht und Martinshorn fahrende Feuerwehrfahrzeuge aber kein Sierenenalarm. Was war los? Das fragten sich sicher nicht wenige Rebesgrüner. Doch der Grund war ein ganz einfacher.

Vom 09.08.-11.08.2024 fand unser diesjähriges Ausbildungswochenende im Feuerwehrgerätehaus statt.
Nach dem gemeinsamen Aufbauen der Nachtlager in unseren 2 Schulungsräumen, folgte um 17:00 Uhr der Dienstbeginn mit Fahrzeugeinteilung und - übernahme. In der Annahme der Kinder unseren 1. Abend gemütlich ausklingen zulassen, erfolgte bereits halb 6 der erste Alarmgong.
Das Einsatzstichwort lautete „eine vermisste Person im Wald am Silo“. Mit Bravour absolvierten die Kinder und Jugendlichen diese Aufgabe und die „verunfallte Person“ wurde zügig gefunden.
Den Abend ließen wir nach dem Abendessen dann doch noch gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot und Musik ausklingen.

Am Samstagfrüh wurden wir nach dem frühstücken um 8:45 Uhr zum zweiten Mal alarmiert. Diesmal mit dem Stichwort „Garagenbrand droht auf Wohnhaus überzugreifen.“
Es mussten eine sichere Wasserversorgung zum Fahrzeug hergestellt, die Waldstraße abgesperrt und der Brand gelöscht werden. Der Angriffstrupp der zur „Brandbekämpfung“ in den Garagenkomplex vorging „verunfallte“ und musste durch den Wassertrupp welcher den Sicherungstrupp stellte gerettet werden.
Nach dem Einrücken ins Gerätehaus wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und wir gingen zum Ausbildungsdienst über. Auf dem Plan stand unter anderem die theoretische und praktische Vermittlung des richtigen Umgangs mit Feuerlöschern. Diese wurde durch unsere bereits aktiven Mitglieder Martin Wittig und Toni Schumann durchgeführt. Anschließend hieß es bei den heißen Temperaturen Badehose an und mit unserem Kleinlöschgerät, der Kübelspritze wurde für Abkühlung gesorgt. Unterbrochen wurde dieser Freizeitspaß durch die nächste Alarmierung „Türnotöffnung am Sportplatz“. Dabei wurden die Kinder im Umgang mit unserer „Türnotöffnungs-Technik“ vertraut gemacht.

Als Überraschung erfolgt der Besuch des Eis-Karlis bevor es zum 3. Mal an diesem Tag hieß schnell anziehen und die beiden Fahrzeuge besetzen.
Diesmal wurden die angehenden Floriansjünger zu einem Verkehrsunfall ins Gewerbegebiet bei dem es hieß „Auto gegen Fahrrad, 3 Personen im Fahrzeug, 1 Fahrradfahrer“ gerufen. Vor Ort mussten der Brandschutz sichergestellt, Erste Hilfe geleistet und Absperrmaßnahmen durchgeführt werden. Die 3 Personen wurden verletzungsgerecht aus dem Fahrzeug befreit. Anschließend konnte der Umgang mit unseren Hydraulischen Geräten geübt werden.

Um die Einsätze so realitätsnah wie möglich zu gestalten, sahen sich die angehenden Einsatzkräfte unter Schock stehenden und hysterischen Beobachtern gegenüber. Diese „erschwerten“ die Einsätze zusätzlich.
Den Samstagabend ließen wir zusammen mit Eltern und Geschwistern beim gemütlichen Grillabend ausklingen – eigentlich...

Um halb 8 erfolgte eine weitere Alarmierung. Unter den staunenden aber auch begeisterten Blicken der Gäste wurden in Windeseile die Fahrzeuge besetzt und es ging auf den Parkplatz des Rebesgrüner Freibades zu einem vermeintlichen „Wald- und Wiesenbrand“. Dieser stellte sich jedoch als Fehlalarm heraus.

Der Sonntagmorgen startete für alle erstaunlich früh. Noch vor dem Weckruf um 7:00 Uhr wurden die Kinder zu 2 parallel verlaufenden Einsätzen alarmiert. Die LF-Besatzung musste zu einem Mülleimerbrand auf den Wanderparkplatz und die MTW-Besatzung zur einer ängstlichen Katze auf dem Klettergerüst direkt hinter dem Feuerwehrdepot. Auch hier zeigte sich mit wie viel Enthusiasmus alle bei der Sache sind, denn mitten aus dem Schlaf gerissen zu werden ist gar nicht so einfach.

Diesmal blieben auf Grund der Nähe die Fahrzeuge im Depot und es musste zu Fuß zu den Einsatzstellen geeilt werden.

In diesem Zusammenhang geht ein ganz besonderes Dankeschön an unsere Wehrleitung, alle beteiligten Kameradinnen und Kameraden, unsere drei "großen" Löschzwerge, alle Eltern, Firmen und Betriebe die uns auf unterschiedlichste Art und Weise bei der Durchführung dieses Wochenendes unterstützt haben.

Jugendwartin Celine Schumann