Sie sind hier: Startseite » News

11.04.24

Gemeinsam stark für die Natur

Einen Einsatz der anderen Art hatten die kleinsten Kameraden der Rebesgrüner Feuerwehr am Donnerstag, den 11.04.2024.
Keine Ölspur, kein Brand - das "Einsatzstichwort" lautete diesmal "Gemeinsam stark für die Natur".

Die Rebesgrüner Löschzwerge pflanzten im Rahmen eines ökologischen Projekts auf dem Gelände der Feuerwehr 3 Kupferfelsenbirnen.
Unter der fachkundigen Anleitung von Veronika Hüttner, die auch die Sträucher sponserte, setzten die Kinder voller Begeisterung ihre eigenen Obststräucher.
Ziel der Aktion ist es, gemeinsam mit den Kindern das Wachstum in der Natur im Laufe der Jahreszeiten zu beobachten, durch die Pflege (gießen und ernten) ein Gespür für die Pflanzen und damit Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln.
Unser ursprüngliches Vorhaben einen Baum zu pflanzen, war in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Auerbach nicht möglich, da kein geeigneter Standort auf Rebesgrüner Flur gefunden werden konnte. So entschieden sich die Wehrleitung, die beiden Verantwortlichen der KFW mit Hilfe von Frau Hüttner zur Pflanzung der Sträucher.
In diesem Zusammenhang gilt der herzlichste Dank der Kinder Veronika Hüttner und den beiden "Jungfeuerwehrmännern" Toni Schumann und Martin Wittig, die die Löscher vorbereitet hatten.
Zudem konnten wir an diesem besonderen Tag 3 neue Kinder - Lena, Albert und Samuel bei den Löschzwergen begrüßen.
-- Herzlich willkommen in unseren Reihen --
Dank der großzügigen Spende unseres stellvertretenden Wehrleiters Ralf Schumann tragen die Kleinsten ab sofort voller Stolz ihre eigenen Helme.