12.02.11
16. Fußball-Hallenturnier für Männermannschaften
um den Max-Zahn-Gedächtnis-Pokal
Zum traditionellen Jahresauftakt hat der SV Blau Weiss Rebesgrün bereits das 16. Mal in Folge in die Rebesgrüner Turnhalle zum Max-Zahn-Turnier eingeladen.
Max Zahn gilt als Urgestein des Rebesgrüner Fußballs. Zu Ehren und Gedenken an sein leidenschaftliches Engagement in der Rebesgrüner Fußballgschichte veranstaltet der SV Blau Weiss Rebesgrün dieses Turnier.
Ortsnachbar aus Schreiersgrün entführt erstmals Pokal aus Rebesgrün
-Turnierverlauf bis zum letzten Spiel spannend-
Das 16. Hallenturnier um den Max-Zahn-Gedenkpokal gewann zum ersten Mal die Mannschaft aus Schreiersgrün und trug sich damit als achter Verein in die Siegerliste ein.
Leider sagten die Teams aus Dorfstadt und Mylau noch kurz vor dem Turnier ab, so dass der Sieger diesmal in einer einfachen Punktrunde ermittelt wurde.
Der spätere Gewinner vom Fronberg legte gleich los wie die Feuerwehr und brachte der 2. Mannschaft des Gastgebers eine deutliche 1:8 Niederlage bei. Dagegen kam der Pokalverteidiger Rebesgrün I nicht über ein Unentschieden gegen die gut mitspielenden Mannen von Unilever hinaus. Die Mannschaften aus Trieb und Brunn trennten sich in ihrem Auftaktspiel 0:3.
Im Turnierverlauf konnte sich keine der Mannschaften eindeutig absetzen. Eine ganze Reihe von Unentschieden und Punktverlusten in den Spielen der einzelnen Teams gegeneinander hielt die Spannung über den Ausgang des Turniers bis zum letzten Spiel hoch.
Brunn hätte mit einem deutlichen Sieg gegen Schreiersgrün in der letzten Partie sogar noch Turniersieger werden können bzw. die etwas hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibenden Gastgeber abermals zum Gewinner machen können. Doch Schreiersgrün löste diese Aufgabe mit einem 3:1-Sieg souverän und konnte die Trophäe verdientermaßen mit nach Hause nehmen.
Für Rebesgrün I blieb diesmal nur der 2. Platz, gefolgt von den punktgleichen Teams Brunn, Unilever und Trieb, wobei jeweils nur ein mehr erzieltes Tor den Ausschlag über die Platzierungen gab. Rebesgrün II ergatterte nur ein mageres Pünktchen und kam etwas abgeschlagen am Ende der Tabelle ein.
Bester Torschütze wurde R. Handschug (Schreiersgrün) mit 8 Treffern. Die Ehrung zum wertvollsten Spieler des Turniers ging an N. Herold (Unilever). Ein Novum gab es bei der Wahl des besten Torhüters: A. Reinhardt (Unilever) und J. Haupt (Rebesgrün II) wurden beide mit diesem Titel geehrt.
Die beiden Schiedsrichter Lutz Gutjahr und Joachim Schuster waren souveräne Leiter der Begegnungen.