Sie sind hier: Startseite » News

17.05.10

Partnerschaft Jüchen und Leers

wie bereits am 15.05.10 berichtet, waren am Wochenende Vertreter unserer Partnerstädte Jüchen und Leers angereist.


Ein Bild mit fast symbolischen Charakter entstand während des IFA-Fahrzeugfestivals im Gewerbegebiet.


Die Bürgermeister unserer Partnerstädte Harald Zillikens (Jüchen) und
M. Jean-Claude Vanbelle (Leers/Frankreich) gaben das Startsignal zur Rundfahrt.


Trotz der widrigen Wetterverhältnisse unternahmen unsere Gäste am Samstag eine kleine Rundreise durch das Vogtlland.


Klar, dass der im vorigen Jahr sanierte Wasserturm von Rebesgrün nicht auf der Tour fehlen durfte. Ein "Heimspiel" für den Rebesgrüner Ortsvorsteher Christfried Strobel, ist er doch Vorsitzender des Fördervereines Rebesgrüner Wasserturm e.V.


Von Schwimmeister Ralf Voigtländer erhielten die Gäste einen Ausblick auf die Vielzahl der Veranstaltungen im Waldsportbad Rebesgrün, die in diesem Jahr geplant sind. Mit Interesse wurden auch Themen wie die Bewirtschaftung eines solchen Bades diskutiert.


Nachdem das Wasser bei den bisherigen Besichtigungen eine wesentliche Rolle gespielt hat, und da ist das Regenwetter einbezogen, hieß es nun
"Glück auf" im Besucherbergwerk Alaunwerk Mühlwand.


Auf Entdeckungstour unter Tage erfuhren die Gäste interessante Details über den Abbau des Alaunschiefers, aus dem die Alaunsiedler einst ein teures schwefelsaures Salz gewannen.


Mit einer Länge von 574 Metern und eines Höhe von 78 Metern konnte die "Reisegruppe" die größte aus Ziegeln gebaute Brücke der Welt bestaunen - die Göltzschtalbrücke.


Auch das gehört zu einer Partnerschaft ...