Sie sind hier: Startseite » News

18.05.18

19.09.1926
19.09.1926

Unglaublich – aber wahr
Historisch wertvolles Geschenk als Dauerleihgabe für den Heimatverein Rebesgrün

Nachdem 2017 in Reumtengrün alte Vereinsfahnen wiederentdeckt wurden, ist nun der Fall auch in Rebesgrün eingetreten. Ich habe immer gehofft, dass uns so etwas ebenfalls widerfährt, so der Vereinsvorsitzende F. Möckel.

Anfang Mai wurde ich darauf angesprochen. Hat der Heimatverein Interesse an einer alten Vereinsfahne? – Aber natürlich! Sofort wurde ein Termin vereinbart. Am Sonntag, den 06.05.2018, gegen 13.00 Uhr kam Uwe Lenk im Auftrag eines Familienangehörigen mit zwei Folietüten zum Vereinsgebäude.
Als der Inhalt ausgebreitet wurde, traute ich meinen Augen kaum. Die Vereinsfahne vom Männer-Gesangs-Verein „Teutonia 1876“ kam zum Vorschein.
Der Verein gründete sich 1876 in Rebesgrün, sang und musizierte viele Jahre.
Anlässlich des 50. Juliläums am 19.09.1926 wurde diese Fahne geweiht. Die Fahnenstange, der Tragegurt und Fahnenbänder wurden ebenfalls übergeben. Es gratulierten einheimische sowie umliegende Partnervereine.
Fr. Feuerwehr Rebesgrün;
Ges. Pfeifenclub Rebesgrün, Landwirte von Rebesgrün „Mein deutsches Land in Ewigkeit Gott behüt“;
Gefl.-Kaninchen Züchterverein Rebesgrün; FC Sturm Rebesgrün;
MGV “Irene Orpheus“ Auerbach; MGV “Liederkranz“ Falkenstein; GV „Lyra“ Hartmannsgrün;
MGV „Palme“ Treuen; MGV Hinterhain; MGV “Saxonia“ Reumtengrün;
MGV “Edelweiß“ Schreiersgrün; GV “Germania“ Rodewisch; MGV “Saxonia“ Treuen; MGV Beerheide;
MGV “Liedertafel“ Ellefeld; GV “Liedertafel“ Eich; MGV Plohn; MGV “Liederkranz“ Auerbach;
MGV Brunn; MGV Grünbach; MGV Sorga; GV “Concordia“ Untersachsenberg; MGV Rodewisch;
MGV “Liederhain“ Mühlgrün; GV Planschwitz; MGV Schönbrunn; GV “Palme“ Rodewisch;
Die Gratulanten übergaben Fahnenbänder und Vereinsabzeichen für die Fahnenstange.

Diesen historisch wertvollen Moment hielt Michael Engelmann im Bild fest. Ein echter Schatz für den Heimatverein und die Chronik Vereinsgeschichte Ortschaft Rebesgrün.

F. Möckel

Rückseite
Rückseite
Die Fahne zum Vogtl. Sängerfest 1931 Auerbach
Die Fahne zum Vogtl. Sängerfest 1931 Auerbach