Sie sind hier: Startseite » News

20.03.09

Informationsveranstaltung zum Abwasserkanal Rebesgrün Eicher Straße Reumtengrün und Dorfstadt


Rund 50 interessierte Bürger aus Rebesgrün, Reumtengrün und Dorfstadt sind der Einladung der Fraktion „Die Linke“ zum Informationsgespräch Abwasserkanal in die Heimatstube Rebesgrün am 20.03.2009 gefolgt.
Herr J. Möckel begrüßte alle anwesenden Bürger sowie den Oberbürgermeister Manfred Deckert, Andrea Roth, die Stadträte und den Ortsvorsteher C. Strobel.
Nach diesen einleitenten Worten übergab er das Wort an Herrn Deckert, zugleich stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender des Zweckverbandes Wasser und Abwasser Vogtland (ZWAV).

Neue Untersuchungen des ZWAV ergaben, dass die 3.000 Euro Zuschuss des Freistaates pro Grundstück ausreichen, um den Anwohnern der Eicher Straße den Anschluss an das Abwassernetz zu ermöglichen.

Mit fachlich konkreten Informationen erklärte er den Bürgern den Planungsstand und legte die weiteren Ausführungsetappen dar. Dies wurde sogar noch durch Planungsunterlagen bildlich gezeigt und den Bürgern nähergebracht.

Im Anschluss der Ausführungen folgte eine Bürgerfragestunde. Hier kamen nur wenige Anfragen auf, somit hatte Herr Deckert schon einen Großteil der offenen Punkte in seiner detailierten Ausführung beantwortet.

Auch Andrea Roth ergriff nochmals das Wort und gab weitere Informationen zum Bearbeitungsstand. Hierbei handelt es sich um die Zusammenarbeit zwischen dem Vogtlandkreis, dem ZWAV und der Landesregierung in Dresden. Den zufriedenen Gesichtern der Bürger konnte man entnehmen, das Sie bei diesem Projekt weiter von der Stadt unterstützt werden und wieder einen Schritt in Richtung Umsetzung vorwärts gekommen sind.

Dieser Erfolg ist vor allem dem Druck der Bürgern zu verdanken. "Jetzt müssen die Bürger dranbleiben, dass die Lösungen keine leere Versprechen bleiben" betonte Andrea Roth (Die Linke).