Sie sind hier: Startseite » News

20.09.15

Reise in den Bundestag
11 Mitglieder vom Heimatverein Rebesgrün e.V. folgten am Sonntag, den 20.09.2015, der Einladung von Yvonne Magwas nach Berlin in den Bundestag.
Mit im Bus reisten weitere Bürger aus Rebesgrün, Reumtengrün sowie Vereinsmitglieder vom Verein Vogtländischer Karnevalisten und der 1. Bürgerlichen Schützengilde zu Oelsnitz .
Gegen 12 Uhr wurden wir von Yvonne im Restaurant "Die Eins" begrüßt und gegenseitig vorgestellt.
Nach dem Mittagessen gingen wir über die ehemalige Innerdeutsche Grenze zum Deutschen Bundestag. Dort betraten wir nach einem Sicherheitscheck gegen 14 Uhr den Plenarsaal im Reichstagsgebäude. Hier wurden wir aufgeklärt über die verantwortungsvolle Arbeit des Parlamentes.
Anschließend gab Yvonne uns einen Einblick in Ihre Arbeitsfelder und wir konnten mit Ihr über aktuelle Themen diskutieren. Das war für uns alle sehr interessant. Außerdem konnten wir Ihr Büro besichtigen und wurden mit Ihr in der Glaskuppel des Reichstages fotografiert. Nach dem Abendessen im "Berlin Pavillon" ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.
Am Montag gegen 9 Uhr ging es weiter zu einem Treffen mit einer Vertretung aus Taiwan. Anschließend bekamen wir auf einer Stadtrundfahrt mit Schwerpunkt Regierungsviertel viele Sehenswürdigkeiten von Berlin zu sehen. Nach einem leckeren Mittagessen im "Alten Umspannwerk" hatten wir die Gelegenheit die Gedenkstätte Hohenschönhausen zu besichtigen, welche eine zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi war.
Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise war dann die Fahrt auf der Spree inkl. Abendessen auf dem Schiff. Hiervon waren unsere beiden Kid`s besonders angetan und auch uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Am Dienstag um 9 Uhr war dann Start zu einem Informationsgespräch im Bundesministerium für Finanzen und gegen 11 Uhr besuchten wir das Museum Film und Fernsehen im Sony Center. Um 13 Uhr nahmen wir im Restaurant "Corroborn" unser letztes Mittagessen ein, und verabschiedeten uns bei Yvonne.
Auf diesem Wege sagen wir nochmals vielen Dank für die Einladung und das tolle Programm.
Weiter danken wir Nicole Weber für die hervorragende Organisation des Programmablaufs und bei Herrn Mehlmann (Bundespressereferent) für die ausführlichen Informationen über alle 3 Tage hinweg.

Wer Interesse an solch einer Reise hat, kann sich melden im Büro:
unter yvonne.magwas@bundestag.de oder 03744 / 364-9828
Yvonne Magwas MdB