Sie sind hier: Startseite » News

27.11.21

Anlichteln
Die Kerzen des Rebesgrüner Lichterbogens erstrahlten zu ersten Mal. Mit viel Engagement und Leidenschaft haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ein weiteres Highlight für Rebesgrün geschaffen. Der überdimensionale Lichterbogen mit den ortstypischen Motiven wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit.

Der Vorstand der FFW Rebesgrün fasste auf einer Vorstandsitzung Anfang des Jahres 2021 den Entschluss, keinen Tannenbaum am Gerätehaus mehr aufzustellen. Stattdessen sollte ein nachhaltiges Objekt her. Schnell kam der Vorschlag auf, einen Lichterbogen mit speziellen Motiven, eben was Einmaliges für unsere Außenanlagen und für unseren Ort mit dem neuen Zentrum um Feuerwehr, Heimatverein und Kindergarten.

Den Sockel bildet eine ehemalige Stufe der „Neuen Schule“, ein Stromanschluss wurde verlegt, eine geeignete Firma wurde ausfindig gemacht, die unsere Vorstellung von einem Lichterbogen in die Tat umsetzte, und natürlich das Motiv für unseren Schwibbogen wurde geplant. Alle Aufgaben wurden parallel angegangen und verwirklicht, die Kameraden der FFW Rebesgrün wurden über das Vorhaben informiert und in die Umsetzung einbezogen. Einige Einwohner von Rebesgrün fragten, was die Feuerwehr jetzt baut. Unser Vorhaben stellten wir dem Ortschaftsrat vor und wie die Einweihung über die Bühne gehen sollte.

Am Samstag vor dem 1. Advent war es soweit. Die Feuerwehr plante ein kleines Fest für uns und für alle Rebesgrüner, die Geselligkeit lieben und unseren Ort. Aus dem Fest ist nichts geworden, den Lichterbogen haben trotzdem aufgestellt und über die Anwesenheit einiger Rebesgrüner haben wir uns sehr gefreut. Das „Anlichteln“ soll zum festen Bestandteil unseres Dorflebens werden und der Schwibbogen uns allen ein Begleiter für eine ruhige besinnliche Weihnachtszeit sein.

FFW Rebesgrün