29.02.20
Jahreshauptversammlung Feuerwehrverein und Feuerwehr
Am 29.02.2020 fanden die alljährlichen Jahreshauptversammlungen des Feuerwehrvereins und der Freiwilligen Feuerwehr Rebesgrün statt.
Zu Beginn schaute Vereinschef Claus Heckel auf das zurückliegende Jahr 2019 zurück.
Er bedankte sich bei den Mitgliedern für die geleistete Arbeit und wagte einen Ausblick auf die bevorstehenden Monate.
So stehen wieder mehrere Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft, aber auch ein Tagesausflug für die Vereinsmitglieder auf dem Plan.
Besonders erfreut zeigte sich die Vereinsführung, dass an diesem Abend 4 neue Mitglieder aufgenommen werden konnten. Damit zählt der Verein derzeit 45 Mitglieder.
Die Vereinsführung Stefan Kober (li) und Claus Heckel (re) mit den neuen Mitgliedern Wenke Tippner, Ronny Tippner, Celine Schumann und Cindy Zenker
Nach einer kurzen Pause blickte Wehrleiter Detlf Patsch auf ein eher durchschnittliches Einsatzjahr zurück.
24 Einsätze standen 2019 zu Buche, davon z.B. 4 Brände und 7 Alarmierungen zu auslaufenden Betriebsmitteln, wobei sich 3 Einsätze als Verkehrsunfälle mit Personenschäden herausstellten. Damit kamen die Kameradinnen und Kameraden auf 516 Einsatzstunden.
Die aktuell 40 Aktiven leisteten außerdem 1360 Ausbildungsstunden und 143 Lehrgangsstunden auf Kreisebene und auf der Landesfeuerwehrschule in Nardt.
Auch Jugendwart Heiko Kieß zog Bilanz. 2019 wurden 14 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr ausgebildet. Besonders erfreut zeigten sich Kieß und die Wehrleitung, dass bereits 2019 und auch an diesem Abend jeweils ein Mitglied in die aktive Wehr übernommen werden konnte.
Der Abend wurde aber nicht nur dazu genutzt um zurück zu schauen, sondern auch um verdiente Kameradinnen und Kameraden zu befördern bzw. zu ehren.
Zum Oberfeuerwehrmann bzw. -frau wurden Justus Luderer und Virginia Wallenstein befördert. Im Bild mit der neu aufgenommenen Maxi Sophie Luderer und der Wehrleitung. Außerdem wurde der stellv. Wehrleiter Ralf Schumann (rechts im Bild) zum Oberbrandmeister befördert.
Geehrt wurden Stefan Kober (20 Jahre), Sebastian Kunz (10 Jahre), Günter Siegert (55 Jahre), Dietmar Thiersch (50 Jahre), Werner Fleischmann (55 Jahre), Lothar Schumann (50 Jahre), Ingo Blei (30 Jahre), nicht im Bild Hans Leistner (55 Jahre)